Video Anlage - Versammlung Erlangen



Bedienung Video Anlage



1 – Einschalten

Anlage und Einrichtung zur Übertrag an Zoom


a) am Abendmahlstisch – Taste <Audio ein> drücken

b) am Stream Desk am Podium –  Taste <mit Video>

c) am Stream Desk im AV-Schrank auf der Bühne – Taste <Erweiterung

 

Bedienung am Abendmahlstisch
Bedienung am Stream Desk auf dem Podium

Die nächsten Schritte erfolgen am verschlossenen Schaltschrank auf der Bühne. Der Schlüssel befindet sich im Schlüsselkasten im Bischofsbüro auf Platz 29

zum Anfang

2 - Einrichtung von Zoom

Alle wichtigen Subsystem wie Kameras, Audio – Video -Verteiler wurden eingeschaltet.

Zusätzlich muss der PC gegebenfalls noch eingeschaltet werden.

Alle Passwört für den PC bitte beim Bischof oder beim Gemeinde – Führungssekretär erfragen.

 Auf dem Desktop den Zoom Button starten.

Anmeldung: gemeindeerlangen@outlook.de

Beitreten auswählen

Erlangen Ward Gemeinde lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Sonntagsversammlungen der Gemeinde Erlangen

Der Link muss nach 26.07.2025 verlängert werden

Bitte laden Sie die folgenden iCalendar (.ics)-Dateien auf Ihr Kalendersystem herunter und importieren Sie sie.
Wöchentlich: 

https://zoom.us/meeting/tJwvceigrDguE9fFiIreUNFuhWPNnXnKerx8/ics?icsToken=98tyKuCgrD0rEtaWtBCERow-AI_od_zzpnZbj_pbuhbMESVmTCXjPtVyHLxHHvPV

Beitreten Zoom Meeting
https://zoom.us/j/98261823493?pwd=aERmMzlKanZEaVNDUWFiMUV1S2puQT09

Meeting-ID: 982 6182 3493
Kenncode: 1830

Wichtige Einstellungen müssen vorgenommen werden, damit die Versammlung störungsfrei übertragen werden:

a) Audio starten

prüfen, ob die Orgel Musik übertragen wird

b) Video starten

danach mit rechter Maustaste auf die Anzeige: für jedermann fixieren oder focusieren

c) Sicherheitseinstellungen:

Benutzer dürfen keinen Bildschirmteilen

Benutzer dürfen Stummschaltung nicht selbst aufheben

Nach der Einrichtung der Audioeinstellungen muss diese aktiviert auf der Hauptseite durch die Auswahl oben rechts aktiviert werden. Die Aktivierung muss nach jedem Neustart von Zoom durchgeführt werden. Die Aktivierung geht nach Beenden von Zoom verloren!

zum Anfang

Auswahl: <Mehr>

Szenen: Auswahl voreingestellter Kamera-, Zoom- und Ton-Einstellung ( voreingestellt für z.B Kamera 1 ( vom Podium rechts)

Kamera Strg: Kamera Steuerung zum nachträglichen Anpassen

Stand-Mikro: Steuerung des Standmikros oder der Funkmikros

Kapelle an Kulturs: Ton von Kapelle und Kultursaal wird ein- oder ausgeschaltet

Projekt. Leinwd: (<5 Sekunden gedrückt halten) Projektor an der Decke und die Leinwand werden hoch- und runtergefahren. Der Wechsel ist mit einer Verzögerung von 30 Sekunden versehen.

–> Besonderheit: Der Projektor wird in den Wartungsmodus mit 5mal Taste drücken ausgelöst

Lampe drücken: Schaltet die Lampe am Beamer

Auswahl: <Szenen>

Szenen ( voreingestellt für z.B Kamera 1 ( vom Podium rechts))

Vorspiel: Kamera – Bild auf ganzen Podium – Zoom – Standbild Gemeindehaus Erlangen – beides ohne Ton

Ansage Gebet Anspr.: Kamera + Zoom – Bild auf Sprecherpult mit Ton

Lied: Kamera + Zoom – Bild auf Gesangsleiter und Orgel – Ton nur Orgel

Abendmahl: Kamera auf Abendmahlstisch mit Ton – Zoom mit Standbild: Kurze Pause

HDMI zeigen: Leinwand + Zoom – Bild vom angeschlossen Gerät am Pult mit Ton

Pult Mikro: zusätzliche interne Sprachfreigabe

Saal-mikro: nicht implementiert

Audio=>Zoom: zusätzliche interne Sprachfreigabe an Zoom

Kapelle Lautst. +: erhöht die interne Lautstärke der Mikrofone

Kapelle Lautst. -: senktdie interne Lautstärke der Mikrofone

Kapelle Lautst. Reset: voreingestelle Lautstärke

Auswahl: <Camera CTRL>

Ganzes Podium: Ansicht ganzes Podium

Pult: Ansicht Pult

Orgel Dirigent: Ansicht Orgel mit Dirigent

Podium Mitte: mittige Ansicht des Podiums

Podium rechts: rechte Ansicht des Podiums mit Klavier

Podium links: linke Ansicht des Podiums mit Abendmahlstisch

Zoom + : Zoomt die Kamera heran

Zoom – : Zoomt die Kamera heraus

CUT: wechselt auf Kamera 1 oder 2

 

zum Anfang

Auswahl: <Mehr>

Szenen: Auswahl voreingestellter Kamera-, Zoom- und Ton-Einstellung ( voreingestellt für z.B Kamera 1 ( vom Podium rechts))

Kamera Strg: Kamera Steuerung zum nachträglichen Anpassen

Stand-Mikro: Steuerung des Standmikros oder der Funkmikros

Kapelle an Kulturs: Ton von Kapelle und Kultursaal wird ein- oder ausgeschaltet

Projekt. Leinwd: (<5 Sekunden gedrückt halten) Projektor an der Decke und die Leinwand werden hoch- und runtergefahren. Der Wechsel ist mit einer Verzögerung von 30 Sekunden versehen.

–> Besonderheit: Der Projektor wird in den Wartungsmodus mit 5mal Taste drücken ausgelöst

Lampe drücken: Schaltet die Lampe am Beamer

Auswahl: <Szenen>

Szenen ( voreingestellt für z.B Kamera 1 ( vom Podium rechts))

Vorspiel: Kamera – Bild auf ganzen Podium – Zoom – Standbild Gemeindehaus Erlangen – beides ohne Ton

Ansage Gebet Anspr.: Kamera + Zoom – Bild auf Sprecherpult mit Ton

Lied: Kamera + Zoom – Bild auf Gesangsleiter und Orgel – Ton nur Orgel

Abendmahl: Kamera auf Abendmahlstisch mit Ton – Zoom mit Standbild: Kurze Pause

HDMI zeigen: Leinwand + Zoom – Bild vom angeschlossen Gerät am Pult mit Ton

Pult Mikro: zusätzliche interne Sprachfreigabe

Saal-mikro: nicht implementiert

Audio=>Zoom: zusätzliche interne Sprachfreigabe an Zoom

Kapelle Lautst. +: erhöht die interne Lautstärke der Mikrofone

Kapelle Lautst. -: senktdie interne Lautstärke der Mikrofone

Kapelle Lautst. Reset: voreingestelle Lautstärke

Auswahl: <Camera CTRL>

Ganzes Podium: Ansicht ganzes Podium

Pult: Ansicht Pult

Orgel Dirigent: Ansicht Orgel mit Dirigent

Podium Mitte: mittige Ansicht des Podiums

Podium rechts: rechte Ansicht des Podiums mit Klavier

Podium links: linke Ansicht des Podiums mit Abendmahlstisch

Zoom + : Zoomt die Kamera heran

Zoom – : Zoomt die Kamera heraus

CUT: wechselt auf Kamera 1 oder 2

 

zum Anfang



4 - Bedienung am StreamDeck im Videoschrank

Der  StreamDeck befindet sich im AV-Schrank. Er ersetzt den Videomischer und die Steuerung über den Joystick.

Auswahl: <Setup>

Kapelle an Kulturs. – der Ton aus der Kapelle wird in den Kultursaal übertragen – damit werden die Mikrofonanschlüsse in der Kapelle ausgeschaltet.

Projekt. Leinwad: (<5 Sekunden gedrückt halten) Projektor an der Decke und die Leinwand werden hoch- und runtergefahren. Der Wechsel ist mit einer Verzögerung von 30 Sekunden versehen.

–> Besonderheit: Der Projektor wird in den Wartungsmodus mit 5mal Taste drücken ausgelöst

Lampe drücken: Schaltet die Lampe am Beamer

 

System Status Hosted: Das System wird ausgeschaltet

Auswahl: <Szenen>

Szenen ( voreingestellt für z.B Kamera 1 ( vom Podium rechts))

Vorspiel: Kamera – Bild auf ganzen Podium – Zoom – Standbild Gemeindehaus Erlangen – beides ohne Ton

Ansage Gebet Anspr.: Kamera + Zoom – Bild auf Sprecherpult mit Ton

Lied links: Kamera + Zoom – Bild auf Gesangsleiter und Orgel – Ton nur Orgel

Lied rechts: Kamera + Zoom – Bild auf Abendmahlstisch und Orgel – Ton nur Orgel

Abendmahl: Kamera auf Abendmahlstisch mit Ton – Zoom mit Standbild: Kurze Pause

HDMI Pult zeigen: Leinwand + Zoom – Bild vom angeschlossen Gerät am Pult mit Ton

Zoom Sprech Cam1: Sprecher aus Zoom auf Kamera1

Zoom Sprech Cam3: Sprecher aus Zoom auf Kamera2

Dialog mit Zoom: Audio von Zoom in die Kapelle

HDMI Host zeigen: PC im AV-Schrank + Zoom – Bild vom angeschlossen Gerät am Pult mit Ton

Pult Mikro: zusätzliche interne Sprachfreigabe

Saal-mikro: nicht implementiert

Audio=>Zoom: zusätzliche interne Sprachfreigabe an Zoom

Kapelle Lautst. +: erhöht die interne Lautstärke der Mikrofone

Kapelle Lautst. -: senktdie interne Lautstärke der Mikrofone

Kapelle Lautst. Reset: voreingestelle Lautstärke

Ansicht: <Steuerung Kamera 1>

———————————-

fest eingestellte Kamerapositionen:

  1. Podium Full
  2. Podium middle
  3. Pulpit
  4. Full View
  5. Podium left
  6. Podium right

Zoom in – Kamera vergrößert

Zoom out – Karera verkleinert

Pfeiltasten steuert die Kamera in entsprechende Richtung

———————————-

Videomischer Vorschau:

  1. HDMI Pult
  2. Cam1
  3. Cam2
  4. Cam3 (nicht vorhanden)

———————————-

CUT : Kamerawechsel wird auf den Videomischer durchgeführt

aktive Kamera wird angezeigt:

  1. Cam1 on Air
  2. Cam2 on Air
  3. Cam3 on Air

Ansicht: <Steuerung Kamera 2>

———————————-

fest eingestellte Kamerapositionen:

  1. Podium Full
  2. Podium middle
  3. Pulpit
  4. Full View
  5. Podium left
  6. Podium right

Zoom in – Kamera vergrößert

Zoom out – Karera verkleinert

Pfeiltasten steuert die Kamera in entsprechende Richtung

———————————-

Videomischer Vorschau:

  1. HDMI Pult
  2. Cam1
  3. Cam2
  4. Cam3 (nicht vorhanden)

———————————-

CUT : Kamerawechsel wird auf den Videomischer durchgeführt

aktive Kamera wird angezeigt:

  1. Cam1 on Air
  2. Cam2 on Air
  3. Cam3 on Air

Ansicht: Steuerung Kabelmikrofone

———————————-

Mic 1 :aktivieren des Mikrofons am Klavier

Mic 1 Lautst. +: erhöht die Lautstärke wie bei einen Schieberegler (länger gedrückt halten)

Mic 1 Lautst. -: senkt die Lautstärke wie bei einen Schieberegler (länger gedrückt halten)

Mic 1 Lautst. Reset: setzt die Lautstärke auf den voreingestellten Wert

———————————-

nicht angeschlossen:

Mic 2

Mic 3

Mic 4

Ansicht: Funkmikrofone

——————————–

Funk 1 :aktiviert das Kravattenmikrofon

Funk 1 Lautst. +: erhöht die Lautstärke wie bei einen Schieberegler (länger gedrückt halten)

Funk 1 Lautst. -: senkt die Lautstärke wie bei einen Schieberegler (länger gedrückt halten)

Funk1 Lautst. Reset: setzt die Lautstärke auf den voreingestellten Wert

———————————-

Funk 2 :aktiviert das Handmikrofon

Funk 2 Lautst. +: erhöht die Lautstärke wie bei einen Schieberegler (länger gedrückt halten)

Funk 2 Lautst. -: senkt die Lautstärke wie bei einen Schieberegler (länger gedrückt halten)

Funk 2 Lautst. Reset: setzt die Lautstärke auf den voreingestellten

———————————-

nicht angeschlossen:

Funk 3

Funk 4

 

zum Anfang



5 - Steuerung am Serverschrank auf der Bühne

Videomischer

  1. Ansicht PC
  2. HDMI
  3. Kamera 1 (rechts vom Podium)
  4. Kamera 2 (links vom Podium)

Umschalten der Eingänge mit Taste CUT

aktive Taste wird rot angezeigt

 

ATEN1 – Monitor vom PC

ATEM2 – Monitor aller Kanäle vom Videomischer gleichzeitig

Die Steuerung der Kameras erfolgt Joystick-Kontroller:

Kamera1 : 0001

Kamera2 : 0002

Wechsel mit CAM

Steuerung über Joystick (Drehen am Knopf für das Zoomen und Schwenken des Sticks für Richtungswechsel)

PRESET: letzte Kamerapostion mit Nummer und Preset speichern

CALL: Abruf Kamera-Position mit Nummer und Call

Die Einstellung sind nach dem Ausschalten der Anlage nicht mehr verfügbar.


zum Anfang



6 - Ausschalten der Videoanlage

Serverschrank

  1. Zoom-Meeting für alle stoppen
  2. PC nicht  herunterfahren
  3. Serverschrank abschließen

Abendmahlstisch: Audio AUS-Taste bestätigen

(schaltet auch die Geräte im Serverschrank außer den PC ab)

Schlüssel vom Serverschrank zum Bischofsbüro zurückbringen.

Im Schlüsselkasten Platz29

zum Anfang



----------------Ende der Bedienungsanleitung---------------------------

 

Schnell-Einrichtung: Allgemeine Versammlung

(Kapelle + Kultursaal)
  1. Anlage einschalten am Abendmahlstisch
  2. Zoom einrichten am AV-Schrank auf der Bühne 
  3.  Einrichtung StreamDeck am Podium
    1. ggfs Anlage mit Video starten
    2. Auswahl Mehr
      1. Kapelle an Kulturs. grün
    3. Auswahl Szenen
      1. Vorspiel (vor der Versammlung)
      2. Ansage, Gebet, Ansp. (Sprecher an der Kanzel)
      3. Lied (Orgelspiel)
      4. Abendmahl
      5. Vorspiel (bei Ende)
  4. Anlage ausschalten am Abendmahlstisch nach der letzten Versammlung


Schnell-Einrichtung: HDMI

(Kapelle + Kultursaal)
  1. Anlage einschalten am Abendmahlstisch
  2.  Einrichtung StreamDeck am Podium
    1. ggfs Anlage mit Video starten
    2. Auswahl Mehr
      1. Projet Leinw. 3sek drücken
    3. Auswahl Szenen
      1. HDMI Pult
  3. Anlage ausschalten am Abendmahlstisch nach der letzten Versammlung

 

Schnell-Einrichtung: Pfahlkonferenz

Zur Vorbereitungen zur Pfahlkonferenz für die Zoom-Übertragen müssen folgende Vorbereitungen getroffen werden:

  1. AV-Schrank Seite öffnen
  2. Beistelltisch neben AV-Schrank
  3. Stromversorgung für die Geräte ( 1x LAN-Switch, Monitor, 2xLaptop) am Beistelltisch
  4. Monitor und StreamDeck auf dem Beistelltisch. Monitor mit Videoverteiler verbinden für die Kamera-Steuerung
  5. LAN-Switch über Kabel (3m) mit Router im AV-Schrank verbinden
  6. 1 x Laptop als HOST für Zoom
  7. 1 x Laptop als Co-HOST für Präsentationen
  8. 1 x PC im AV-Schrank als Co-HOST für die Ton- und Video- Übertragung aus der Kapelle vorbereiten
 



Fehlerbehebung

1 – Ausfall der gesamten Anlage

  1. Überprüfen, ob die Anlage stromlos ist: Sicherung
  2. Überprüfen, ob am Abendmahlstisch der <Audio Ein> grün leiuchtet
  3. Wenn <Audio Ein> grün leuchtet und das das Mikrofon am Podium nicht funktioniert, dass gibt es eine Fehlfunktion des IP-Relais: Reset IP-Relais (Anweisung beachten!!!)

2 – Ausfall der Mikrofone und Kamera 1:

Die Mikrofone in der Kapelle, die Funkmikrofone und die Kamera 1 erhalten ihren Strom aus der silbernen Mehrfachsteckdose unter dem Abendmahlstisch.

Die Verkleidung kann man abziehen. Bitte testen, ob die Mehrfachdose mit Strom versorgt wird.

Die Mehrfachdose wird gesteuert vom IP-Relais auf der Bühne. ggfs Reset IP-Relais (Anweisung beachten!!!)

3 – Ausfall einer der Kameras: Die Kameras werden über das IP-Relais mit Strom versorgt. Kabelanbindung an den Kameras prüfen, sonst Reset IP-Relais (Anweisung beachten !!!)

4 – Reset des IP-Relais

Auf der Bühne rechts vom AV-Schrank ist das IP-Relais in einem grauen Kasten auf Kopfhöhe eingebaut.

  1.  Zum Öffnen  liegt der Schlüsselauf dem Kasten
  2. !Achtung! Den Restkopf (siehe Bild) nur kurz betätigen. Bei längeren Reset werden alle IP-Einstellungen gelöscht. Im letzteren Fall Ticket in der FIR-App einstellen.

5 – Hilfe: Die Hilfe erhält man in Frankfurt über das Facility-Management (FIR-App der Kirche)

6 – Notfall:

  1. Pfahl- Technik – Beauftragter
  2. Frank Baumann in Frankfurt

zum Anfang

ajax-loader
Nach oben scrollen
Scroll to Top